Von den San Blas Inseln sind wir in die Shelter Bay Marina , sie liegt im Hafen Christobal mit der Stadt Colon, eingelaufen. Die Wellenbrecher vor der Hafeneinfahrt sind gewaltig. Sie schützen den Hafen vor den ständig anlaufenden Wellen des NO Passats. Mit dem Einlaufen in die Marina, kommt man als Europäer in eine andere Welt. Im Hafenbecken tummeln sich Krokodile , an Land gibt es giftige Kröten und Schlangen. Von nun an umdenken und vorsichtiger sein. Ansonsten war unser Tagesablauf mit der Vorbereitung der Kanalpassage , Verproviantierung und einigen Ausflügen ausgefüllt. Ein Vertreter der Kanalbehörde hat unser Schiff vermessen ( mit Bandmass) und Panamaleinen sowie Fender ( Autoreifen mit Folie eingepackt) übergeben. Des weiteren wurde uns mitgeteilt, das wir im Päckchen zu je drei Segelbooten durch den Kanal geschleust werden. Jedes Boot muss mindestens vier Personen an Bord haben und bekommt einen Advisor . Der Advisor ist kein Lotse . Lotsen sind ehemalige Schiffsoffiziere mit entsprechenden Patenten und werden nur für größere Schiffe eingesetzt. Advisor dürfen Schiffe bis 2o m lotsen. Wir sind am 28.01.2012 gegen 18 Uhr im Päckchen durch die Schleusen von Gatun in drei Stufen auf 26 m angehoben worden. Die Nacht ankerten wir im Gatunsee, einer der größten künstlichen Seen der Welt. Am 29.01.2012 gegen 8 Uhr ging es unter Motor in Richtung der Pedro- Miguel- Schleusen und dann weiter zu der Mirafloresschleuse. Gegen 16 Uhr haben wir den Hafen Balboa ( Panama City) und damit den pazifische Ozean erreicht.
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